About Me

Jens HausmannJens Hausmann

Willkommen! Schön, dass Sie/Ihr mich gefunden habt.
Ich bin auf mindestens drei bis vier Ebenen mit Themen rund um die Gitarre verbunden…

Musiker

Als Gitarrist bin ich in Bereichen wie Fingerstyle, Singer/Songwriter, Solo oder als Sideman aktiv und stilistisch sehr flexibel  zwischen Jazz, Blues, Latin, Folk und Klassik unterwegs. Ein Schwerpunkt sind dabei  klassische Nylonsaitengitarren und Steelstring Flattops, aber ich liebe alle Arten von Gitarren, spiele häufig Jazz auf Archtops und möchte auch gelegentlich eine ordentlich bluesig rockige  E-Gitarre über einen einkanaligen Röhrenverstärker nicht missen.

Kostprobe Video: Dizzy Rabbit (Jens Hausmann)

Gitarrenunterricht

Als Gitarrenlehrer und Coach geht es mir um ganzheitlichen Unterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene aller Altersklassen und jene, die es beruflich nutzen (wollen). Dazu soll dieser Blog zusätzliches Material liefern und meine Arbeit unterstützen, z.B. zum Thema Gitarre lernen allgemein, oder Akkorde, Gitarrengriffe, Chords, Voicings das CAGED System … je nach dem, was der Interessierte gerade sucht und welchen Aspekt er dabei besonders interessant findet. Um Songs und Lieder für Gitarre wird es dabei weniger gehen, da gibt es zuviel Probleme mit Urheberrechten. Am Ende braucht es im Unterricht einen Coach der weiterhilft sich selbst zu helfen. Mehr dazu hier.

Musikjournalist

Als freier Musikjournalist und Mitglied beim Deutschen Fachjournalisten-Verband schreibe ich in erster Linie für das Magazin Akustik Gitarre. Aber auch für andere Medien wie z.B. Anda und Online Portalen bin ich aktiv mit CD-Rezensionen, Interviews, Reportagen Workshops, Fotos, Testberichten. Dabei komme ich viel herum und in Kontakt mit hochinteressanten Menschen. In diesem Blog will ich die Gelegenheit nutzen die Sachen zu veröffentlichen, die sich zusätzlich ergeben haben. So kann ich hier ausführlicher in die Breite gehen, denn es heißt zwar Papier sei geduldig, aber in Wirklichkeit ist der Platz in den Printmedien begrenzt und ständig gibt es mehr Material als man unterbringen kann. Wäre doch schade drum, oder? Hier gibt es z.B. eine kleine Fotoauswahl.

Zu Guter Letzt

Als Gitarrenfachmann war ich im Vertrieb zuständig für akustische Gitarre und deren Verstärkung ein großes Thema für Messen oder individuell bei Beratung und Verkauf. Das hilft mir heute bei Testberichten und sonstigen technischen Themen, aber auch meine Freunde und Schüler profitieren gern von diesem Wissen.

Viel Spaß auf diesen Seiten!

Ihr/Euer Jens Hausmann

Jens Hausmann – Back On the Track