Carl Cleves & Parissa Boulas – Halos ‘Round The Moon

(Stockfisch Records)
Unvoreingenommen wird man einer Sache am ehesten gerecht, also einfach rein in den Player, was hier an spannenden Blind Dates eintrudelt. Spätestens im Laufe der ersten Songs lässt sich das Gehörte meist grob einordnen, aber dieser Silberling war schwerer zu knacken. Schon der Opener macht neugierig: die ausdrucksstarke Sängerin Parissa Boulas klingt zumindest europäisch, der Sänger Carl Cleves lässt sich schon genauer Richtung Benelux einordnen. Aber die Hottentots, so der bisherige Duo-Name sind Wahl-Australier! Speziell der linkshändige Belgier Carl hat sich schon überall herumgetrieben, seine Stimme rinnt erfrischend kühl wie ein Gebirgsbach in die Ohren, ihn kann wohl nichts mehr aus der Ruhe bringen oder gar erschüttern, auf ihn möchte der der Hörer zugehen. Auf der anderen Seite ergänzender Kontrast: der warme, volle Gesang von Parissa, die leidenschaftliche Tochter eines griechischen Seemanns trägt die Emotionen direkt zum Publikum. Musikalisch haben sich die beiden Künstler für ihre zweite Stockfisch-Produktion das Songwriting hälftig geteilt, aber der flämische Globetrotter hält sich höflich zurück und bestreitet ein Drittel des Gesangs. Beim internationalen kulturellen Background spielt laut Biographie zusätzlich noch Brasilien und Afrika eine Rolle, der gemeinsame Nenner bleibt Folk mit swingendem Jazz-Touch im weitesten Sinne. Aushängeschild ist der Gesang, hier und da unterstützt von Lea Morris, die beiden Damen passten schon beim letzten Album perfekt zusammen. Für weitere Unterstützung sind die üblichen Stockfisch-Verdächtigen dabei und bei den Gänsehaut-verdächtigen Songs sind bewährte Perlen wie Carls ‚The House Is Empty’ Titelsong seiner Solo-CD, oder ‚All Alone’ dabei. Der Titelsong ‚Halos ‚Round The Moon’ ist repräsentativer Anspieltipp. Einige kennen dieses Highlight schon als ‚When The Going Gets Tough’ aber der neue Titel trifft es viel schöner. Natürlich wieder in Referenz SACD/CD-Audio Qualität!

Jens Hausmann

Webseite von Carl & Parissa

Vorgeschmack bei YouTube: When the going gets tough (The Hottentots)

Schreibe einen Kommentar